Jahreshauptversammlung 2020

Am 31.01.2020 eröffnete Ortsbrandmeister Markus Hanke um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung. Er begrüßte alle Kameradinnen und Kameraden, sowie alle Gäste.

Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, wurde unter musikalischer Begleitung der Feuerwehrkapelle, allen Verstorbenen Kameraden gedacht.

Es folgten die Berichte des Funk- & Gerätewartes, des Kassenführers, des Jugendfeuerwehrwartes und des Vorsitzenden der Feuerwehrkapelle. Im Anschluss daran gab auch der Ortsbrandmeister einen kleinen Einblick in das vergangene Jahr. Die Feuerwehr Vörden rückte im Jahr 2019 zu 52 Einsätzen aus, bei denen 3112 Stunden anfielen, hinzu kamen noch 2184 Stunden für Dienstabende, Lehrgänge und Fortbildungen. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren und die Unterstützung der Landwirte beim Transport von Löschwasser. Besonders betonte er dabei den Juli, wo im Gemeindegebiet einige große Einsatzlagen abzuarbeiten waren.

Gewählt wurden von der Versammlung, Nico Stroka zum stellv. Gruppenführer, David Kreutzmann zum Gerätewart, Jan Tiesmeyer zum stellv. Gerätewart und Pascal Grünebaum zum Kassenprüfer. Den neuen Festausschuss bilden Sascha Joswig, Tim Frankenberg und Ralf Bürger.

Neu in die Feuerwehr aufgenommen wurden Jaqueline Grünebaum, Dominik Snurava, Andreas Genso und Ahmed Al-Ainieh. Sie wurden zur Feuerwehrfrauanwärterin und Feuerwehrmannanwärtern ernannt.

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden befördert:

• Kirsten Hönemann zur Oberfeuerwehrfrau
  • Pascal Grünebaum zum Oberfeuerwehrmann
  • Stefan Rechtien zum Oberlöschmeister
  • Markus Hanke zum Oberbrandmeister

Hermann Schütte erhielt vom allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters, Rainer Duffe, das Ehrenabzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Vörden.

Nach kurzer Laudatio durch den Kreisbrandmeister Matthias Trumme, wurde dem Ortsbrandmeister h.c. Ralf Bürger die Ehrennadel in Silber des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes für seine besonderen und langjährigen Verdienste verliehen.

Die Feuerwehr Vörden gratuliert allen Gewählten, Beförderten und Geehrten.

Von links Hermann Schütte, Rainer Duffe, Andreas Genso, Markus Hanke, Nico Stroka, Kirsten Hönemann, Ralf Bürger, Jan Tiesmeyer, David Kreutzmann, Stefan Rechtien, Dominik Snurava, Pascal Grünebaum, Ahmed Al-Ainieh, Friedrich Dortelmann

Foto: Feuerwehr