Jahreshauptversammlung 2004

„Die Feuerwehren müssen ausgebaut und verstärkt werden, damit auch tagsüber die Einsatzbereitschaft gewöhrleistet ist“, sagte Kreisbrandmeister Herbert Zerhusen. Auf der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vörden.

Am Freitagabend sprach er damit ein Problem der Feuerwehren an, das schon seit längerem ein Thema ist. Viele der Mitglieder der aktiven Wehr arbeiteten außerhalb ihres Wohnortes und könnten bei einem Einsatz tagsüber nicht schnell genug vor Ort sein, so Zerhusen. Er empfahl, die Feuerwehrstrukturen mit mehr aktiven Helfern auszubauen.