Umzug in das neue Feuerwehrhaus
Am Sonntagabend des 14.12.2025 war es endlich so weit. Die Feuerwehr Vörden konnte das neue Feuerwehrhaus an der Lindenstraße beziehen und sich einsatzbereit melden.
Um 17:30 Uhr trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Vörden, bestehend aus aktive Einsatzabteilung, Altersriege, Jugendfeuerwehr sowie der Feuerwehrkapelle, am 1959 errichteten Feuerwehrhaus am Heiligen Wall 12 in Vörden. Um 18:00 Uhr begann dann der Umzug vom alten in den neuen Standort mit einem kleinen Marsch angeführt vom Bürgermeister Ansgar Brockmann, Amtsleiter Niko Timphaus, Ortsbrandmeister Markus Hanke und stellv. Ortsbrandmeister Christoph Gerken. Dahinter folgten die Gemeindebrandmeister, Marcel Depeweg sowie Marco Möller, die Jugendfeuerwehr mit der aktiven Wehr und der Altersriege mit einem Fackelzug begleitet von der Feuerwehrkapelle. Als letztes folgten die Fahrzeuge der Feuerwehr Vörden und Neuenkirchen. Gegen 18:21 Uhr konnte Ortsbrandmeister Markus Hanke dann das neue Feuerwehrhaus an der Lindenstraße offiziell per Funk an der Leitstelle als einsatzbereit melden.
Der Marsch wurde von zahlreichen Mitbürgern der Gemeinde am Straßenrand begleitet und gefeiert. Mit so vielen Zuschauern und so viel Würdigung des Ehrenamtes und Zustimmung hatten wir im Vorhinein nicht gerechnet. Ein riesen Dank dafür an jeden Einzelnen, der dabei war.
Ein weiterer großer Dank gilt der Feuerwehr Neuenkirchen, die während des Marsches unsere Fahrzeuge fuhr, die Straßen absperrten, ein kleines Geschenk da ließ, die Einsatzbereitschaft aufrecht hielt und uns einfach komplett unterstützt hat. Dankeschön!!! #eineGemeinde
Zudem möchten wir uns noch bei der Firma Schlarmann, allen weiteren Unternehmen und Handwerken sowie der Gemeinde dafür bedanken, dass dieses Projekt innerhalb eines Jahres umgesetzt werden konnte.
In nächster Zeit werden wir uns dann erst einmal einleben und laden alle recht herzlich ein, am 01.05.2026, am Tag der offenen Tür, einen Blick in das neue Feuerwehrhaus an der Lindenstraße zu werfen.












