Leckage an Lagertank im Niedersachsenpark

Um 07:30 Uhr wurde OrtsBM R. Bürger telefonisch darüber informiert, das es auf dem Betriebsgelände einer im Niedersachsenpark ansässigen Firma die Futtermittelzusätze für Tierfutter herstellt zu einer Leckage an einem Lagertank gekommen sei und das Produkt als zähflüssiger Brei sich auf das Gelände ergoß und in die Regenwassereinläufe eindrang.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden dann die folgende Lage vor: Auf dem Betriebsgelände war eine Fläche von ca. 300-400 m² mit einer ca. 5cm hohen Schicht des Futtermittels verunreinigt und auch bereits in den Regenwasserkanal eingedrungen. Direkt vor dem Betriebsgelände wurde der Zulauf in den Regenwasserkanal mit den ersten Rohrdichtkissen verschlossen, um ein weiteres Nachlaufen zu verhindern. Bei der weiteren Kontrolle der Regenwasserkanäle wurde ca. 150m vom Gelände entfernt an einer Stelle, an der die „ Pampe“ noch nicht angekommen war, ein weiteres Rohrdichtkissen gesetzt, so dass verhindert wurde, dass sich dieses Gemisch in das Regenrückhaltebecken ausbreiten konnte. Im Laufe des Einsatzes wurde das ausgetretene Produkt auf dem Firmenglände und aus dem Regenwasserkanal abgesaugt und die verunreinigten Flächen gesäubert. Gegen 15:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Zum Glück war das ausgetretene Produkt weder als gefährlich oder Wasser gefährdend eingestuft. Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der FF Vörden mit 12 Mann Besatzung, dazu die Mitarbeiter der Kläranlage und externes Personal mit Saugwagen.