Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vörden
Am Freitagabend, den 26.01.2024, fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vörden statt. Um kurz nach 19 Uhr eröffnete der stellvertretende Ortsbrandmeister Stefan Rechtien die Versammlung mit der Begrüßung und stellte die ordnungsgemäße Ladung fest. Anschließend folgte unter Begleitung der Feuerwehrkapelle die Totenehrung, die allen verstorbenen Kameraden sowie ganz besonders die in diesem Jahr verstorbenen Kameraden Hermann Schütte, Hildegard Bürger und Heiner Hönemann galt.
Nach der Protokollvorlesung des letzten Jahres folgten die Berichte des Gerätewartes, des Musikzugführers, des Jugendfeuerwehrwartes, des Kassenwartes und des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Stefan berichtete von 68 Einsätzen, bei denen 2335 Stunden abgeleistet wurden und verwies auf ein paar größere Einsätze wie z.B. eine BMA, die zum Gefahrguteinsatz wurde – eine Rauchentwicklung in Campemoor, die den Kampfmittelbeseitigungsdienst auf den Plan rief – den Großbrand auf einem Landwirtschaftlichen Anwesen in Campemoor sowie auf die Hochwasserlage am Ende des Jahres. Weitere 3146 Stunden entstanden durch Lehrgänge, Dienste & Wartungen. Als neue Mitglieder konnten Lukas Tomaszewski und John-Luca Heckert vorgestellt werden.
Nun folgten die Wahlen:
- Gruppenführer und dessen Stellvertreter: Matthias Oevermann & Christoph Gerken
- Gerätewart und dessen Stellvertreter: David Kreutzmann & Fabian Heckert
- Atemschutzgerätewart: Sascha Joswig
- Kammerwart und dessen Stellvertreter: Marc Wernecke & Dominik Snurawa
- Schriftführer und dessen Stellvertreter: Arkadius Zelechowski & Daniela Hanke
- Sicherheitsbeauftragter: Michael Jürgens
Nach den Wahlen wurden die Beförderungen & Ehrungen durchgeführt:
- Zum Feuerwehrmannanwärter: Lukas Tomaszewski
- Zum Feuerwehrmann: Jannis Prues & Fabian Heckert
- Zum Oberfeuerwehrmann: Marc Wernecke
- Zum 1.Hauptfeuerwehrmann/frau: Arkadius Zelechowski, Klaus Dortelmann & Daniela Hanke
- Zum Löschmeister: Christoph Gerken
- Zum Brandmeister: Marco Möller
Darauf folgten die Grußworte der Gäste: Bürgermeister Ansgar Brockmann, Gemeindebrandmeister Marcel Depeweg & Kreisbrandmeister Matthias Trumme. Abschließend wurde unter dem Punkt „Verschiedenes“ noch eine zusätzliche Alarmierung durch die aPager-App von Alamos vorgestellt. Die Sitzung konnte um 21:00 Uhr geschlossen werden.