Technische Hilfeleistung

Am Sonntagmorgen gegen 4 Uhr wurde die Feuerwehr Vörden zu einer technische Hilfeleistung alarmiert.

Aus unerklärlichen Gründen waren aus einem Güllebehälter einige tausend Liter eines Gülle-Wassergemisches ausgelaufen und hatten sich auf der Hoffläche und auf der angrenzenden Straße verteilt. Es sprudelte in einem Schacht aus dem eigentlich anfallendes Wasser vom Silo und Mistlagerflächen in das Güllesilo gepumpt werden. Die erste Befürchtung war das sich unterirdisch ein Riss in dem Betonsilo gebildet hat und sich von dort Flüssigkeit den Weg an die Oberfläche gesucht hatte. Es wurden sofort Maßnahme getroffen um die ausgetretene Flüssigkeit mit Güllefässern abzusaugen bzw. aufzufangen. Auch wurde schon überlegt wie und wo die ca. 600 cbm Inhalt umgepumpt bzw. gelagert werden könnten wenn das Silo komplett hätte entleert werden müssen.

Als erstes wurde der besagte „Pumpenschacht“ abgesaugt. Dabei stellte man zur Erleichterung aller vor Ort fest, das sich eine Verbindung zwischen der Tauchpumpe und dem Schlauch zum Behälter gelöst hatte. Hierdurch war zwischen ca. 20:30 und 04:00 Uhr die Flüssigkeit ausgetreten. Das Schadens-Szenario Riss im Behälter selbst, war damit sofort vom Tisch. Parallel wurden auch schon Sandsäcke vorbereitet um den Bereich eindeichen zu können, um somit eine weiter Ausbreitung der Flüssigkeit zu verhindern. Auch diese Aktion wurde dann sofort gestoppt.

Durch die Feuerwehr wurden die verunreinigten Flächen abgespritzt und die Flüssigkeit in Güllefässer abgesaugt. Ebenfalls wurde so die Regenwasserentwässerung gereinigt, so das nur ganz geringe Mengen in einen Graben gelangen konnten. Hier wurde mit Wasser massiv verdünnt um einen Schaden für die Umwelt zu verhindern.

Während des gesamten Einsatzes wurde der betroffene Bereich durch die Feuerwehr ausgeleuchtet.

Die Einsatzkräfte konnten gegen ca. 07 Uhr wieder einrücken.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehr Vörden mit Gerätewagen, Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Einsatzleitwagen und 14 Einsatzkräften
  • Die Polizei Damme
  • Lohnunterneher zur Unterstützung