Ausbildungsdienst der Südkreisfeuerwehren

Am Samstag, den 23.09.2023, fand ein gemeinsamer Ausbildungsdienst der Südkreisfeuerwehren in Vörden statt. Aus den Feuerwehren Neuenkirchen, Damme, Osterfeine, Borringhausen, Holdorf, Lohne, Steinfeld & Vörden nahmen jeweils zwei Kameraden an diesem Dienst teil. Diesmal war das Thema die „Vegetationsbrandbekämpfung“ wie z.B. Flächen- & Moorbrände. Der Tag startete um 09:00 Uhr mit einem Theorieteil. Gegen 12 Uhr gab es dann ein paar Bratwürstchen vom Grill und anschließend wurde mit dem Praxisteil begonnen. Im Praxisteil wurden dann verschiedene Löschtechniken mit unterschiedlichen Geräten wie z.B. der Feuerpatsche, dem Löschrucksack oder der Löschlanze vorgeführt und ausprobiert. Um 15 Uhr war der Praxisteil zu Ende und bei einem Kaltgetränk am Feuerwehrhaus wurde sich noch über den Dienst und verschiedene Möglichkeiten ausgetauscht.
Solche Ausbildungsdienste sollen in Zukunft vermehrt durchgeführt werden, um die umliegenden Feuerwehren, Geräte & Fahrzeuge besser kennen zu lernen und sich untereinander auszutauschen.