Holzhaufen brennt

Dauer: 3 Stunden 1 Minute
Einsatzort: Vörden
Mannschaftsstärke: 30
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Gerätewagen (GW), Löschgruppenfahrzeug (LF8), Mannschaftstransportwagen (MTW), Tanklöschfahrzeug (TLF)

Einsatzbericht:

Am Donnerstagabend, den 25.05.2023, wurde die Feuerwehr Vörden um 22:14 Uhr mit dem Stichwort „F1, Bretterhaufen brennt“ zu einem landwirtschaftlichen Anwesen in Vörden alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte man die Flammen des circa 10×10 Meter großen Holzhaufen gut erkennen. Kurz nach dem Eintreffen wurde daraufhin von dem Einsatzleiter das Stichwort auf F2 erhöht, wodurch auch die zweite Löschgruppe alarmiert wurde. Damit das Feuer nicht auf eine Böschung oder andere Gegenstände in der Nähe übergreift, wurde es direkt mit mehreren Strahlrohren von zwei Seiten bekämpft. Nach den ersten Löscherfolgen wurde der Holzhaufen mit einem Bagger und einem Radlader großzügig auf dem Hof verteilt, um das brennende Material besser abzulöschen. Nach gut 2 Stunden konnte die Feuerwehr Vörden wieder einrücken.

Im Einsatz:
FF Vörden mit TLF 16/24 Tr., ELW 1, LF 8, GW, MTW, Gator & 30 Kameraden