Neue Rettungsschere

Die Feuerwehr Vörden besitzt nun eine leistungsstärkere Rettungsschere. Die maximale Schneidkraft der neuen Schere beträgt ca. 330 Kilo Newton die bisher eingesetzte Schere hatte nur ca. 180 Kilo Newton, mit dieser Schere war es nicht mehr Möglich die neue Generation von Fahrzeuge mit entsprechenden Verstärkungen in den verschiedensten Teilen der Fahrgastzelle zu schneiden. Um den Rettungskräften wieder ein wirksames Werkzeug an die Hand zu geben, wurde es erforderlich, diese Rettungsschere zu beschaffen. Für die Einsatzkräfte wird dadurch der „Job“ nicht unbedingt leichter, denn das Gewicht der Schere hat sich von zwölf auf achtzehn Kilogramm erhöht.