Freiflächenbrand in Westrup

Am Do. dem 20.07. wurde die FF Vörden um ca. 16 Uhr zu einem Freiflächenbrand nach Westrup gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache war der Brand auf einem Stoppelfeld entstanden. Durch den aus westlicher Richtung kommenden Wind wurde das Feuer auf die dort vorhandene Wohnbebauung zu getrieben und bedrohte unmittelbar ein Wohnhaus. Durch den Feuerwehrflugdienst aus Damme wurde die Einsatzstelle aus der Luft in Augenschein genommen und sofort veranlasst, dass die Nachbarwehren aus Neuenkirchen und Damme zu Unterstützung alarmiert wurden. Gemeinsam konnte das Feuer bekämpft werden und ein Übergreifen auf Wohn- und Nebengebäude wurde verhindert. Im Einsatz war vier Fahrzeuge der FF Damme mit 14 Mann Besatzung drei Fahrzeuge der FF Neuenkirchen mit 12 Mann Besatzung und vier Fahrzeuge der FF Vörden mit 15 Mann. Glücklicherweise, stand direkt am Einsatzort ein Unterflurhydrant und ein Löschwasserteich zu Verfügung, so dass die Löschwasserversorgung gesichert war. Nach etwa drei Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte wie einrücken.