Feuer im Schlafzimmer – Eigentümer befand sich noch im Haus

Am Mittwoch, dem 02.04. wurde die FF Vörden um ca. 17 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus an der Schillerstr. gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren Rauch und Flammen aus einer Balkontür in der ersten Etage zu erkennen. Durch einen Nachbarn kam der Hinweis, dass sich noch eine Person im Gebäude befindet, die er vorher auf dem Balkon sah, wie sie ein brennendes Oberbett nach unten geworfen hatte. Da alle Türen verschlossen waren musste die Haustür durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden. Dabei stellten die Feuerwehrkräfte fest, dass die noch im Gebäude befindliche Person, schwer verletz hinter der Tür zusammen gebrochen war.

Unter schwerem Atemschutz wurde der Eigentümer des Gebäudes von der Feuerwehr ins Freie gebracht und dort versorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben und in das Krankenhaus Damme eingeliefert. Während dessen wurde von einem weiteren Trupp ebenfalls unter schwerem Atemschutz im Innenangriff das Feuer im Schlafzimmer bekämpft. Auch wurde sofort das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter belüftet um den Brandrauch zu entfernen. Das Feuer beschränkte sich auf das Schlafzimmer, allerdings wurde durch den Brandrauch die gesamte Wohnung verunreinigt.

Nach ca. zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Im Einsatz war die FF Vörden mit drei Fahrzeugen und 15 Mann Besatzung, der Notarzt und ein Rettungswagen aus Damme sowie die Polizei aus Damme und deren Kollegen der Kripo Cloppenburg, die die Ermittlungen zur Brandursache aufnahmen. Der Schaden am Gebäude und an Einrichtungsgegenständen beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 30.000 € – 35.000 €.