Verleihung Hochwassermedaille

Auch beim 3. Jahrhundert-Hochwasser im Sommer 2013 an der Elbe, war die Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Vechta, mit ca. 130 Einsatzkräften für 4 Tage im Bereich des Landkreises Lüchow-Dannenberg eingesetzt. Hier wurde im Bereich der Gemeinde Gartow ein Deich gesichert und überwacht.

Aus der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden waren 16 Feuerwehr Mitglieder mit zwei Fahrzeugen dabei.

Im Oktober 2013 wurden bereits die ersten Medaillen für den Hochwassereinsatz durch die Landesregierung in Hitzacker im Rahmen einer Feierstunde an etwa 900 der ca. 10.000 eingesetzten Kräfte überreicht. Am 04. April hatte jetzt Landrat Albert Focke zu einer kleinen Feierstunde in die Feuerwehrtechnische Zentrale geladen.

Hier wurden nun auch die noch ausstehenden Medaillen an die beteiligten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Malteser und DRK im Landkreis Vechta übergeben.

Albert Focke bedankte sich bei Helfern für den Einsatz und brachte zum Ausdruck, dass es für ihn eine besondere Freude sei, dass er so viele ehrenamtliche Helfer aus dem Landkreis Vechta mit der Hochwassermedaille des Landes Niedersachsen auszeichnen dürfe.

Bilder: Feuerwehr und Kreispressewart