Container bei Tischlerei brennt

Container bei Tischlerei brennt

Datum: 13. Juni 2022 um 21:45
Dauer: 2 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Neuenkirchen-Vörden
Mannschaftsstärke: 27
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Löschgruppenfahrzeug (LF8), Tanklöschfahrzeug (TLF)


Einsatzbericht:

Am Montag, den 13.06.2022, wurden wir mit dem Stichwort „F2 Container brennt“ alarmiert. Anschließend kam die Info, dass der Container an dem Gebäude einer Tischlerei steht. Kurz vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde das Einsatzstichwort aufgrund der starken Rauchentwicklung und der vermehrten Anrufe auf F3 erhöht. Da der Container sehr dicht an dem Gebäude stand, drohte ein Übergreifen auf die Tischlerei. Es wurden direkt 2 Trupps unter PA mit jeweils einem C-Strahlrohr zur Riegelstellung eingesetzt. Das LF 8 verlegte währenddessen eine Wasserleitung von einem nahegelegenen Hydranten und unterstütze dann bei der Brandbekämpfung. Mithilfe der Feuerwehr Neuenkirchen konnte ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden. Die ebenfalls mitalarmierte Feuerwehr Damme ging erstmal in Bereitstellung. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Gebäude von innen und außen mit Wärmebildkameras kontrolliert. Nach Eintreffen eines Radladers wurde der Container vom Gebäude weggezogen, um ihn zu entleeren und abzulöschen. Nach Ablöschen der letzten Glutnester konnten wir die Einsatzstelle nach circa 2,5 Stunden verlassen.

Im Einsatz:
FF Vörden mit ELW 1, TLF 16/24 Tr., LF 8, GW und 27 Kameraden
FF Neuenkirchen mit 4 Fahrzeugen
FF Damme mit 5 Fahrzeugen
Ein RTW Malteser Damme
Polizei
Art: F2 => F3
Alarmierungsgruppen: LG Führung/LG 1 & LG 2
Einsatzende: 00:15

weitere Informationen:

https://www.om-online.de/om/containerbrand-im-niedersachsenpark-126028

https://www.nwm-tv.de/news/news-anzeigen/?news_id=17413

Das könnte Sie auch interessieren …