Verkehrsunfall auf der A1

Zu einem Unfall auf der A1 Richtung Osnabrück wurde die Feuerwehr Vörden am 16.02.2004 um 0:30 Uhr alarmiert. Ein LKW war aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und die Böschung herunter gefahren, dabei hatte er mehrere Bäume umgeknickt und es wurde der Tank beschädigt so das Dieselkraftstoff auslief. Die Feuerwehr brachte einen so genannten Faltbehälter unter dem Tank in Stellung, sodass der auslaufende Kraftstoff nicht weiter ins Erdreich einsickern konnte. Die restliche Kraftstoffmenge von ca. 500 – 600 Liter wurde in Fässer umgepumpt. Der LKW wurde mit einem Kran wieder auf die Straße gestellt und musste abtransportiert werden. In dem Bereich in dem Diesel versickert war wurde der Boden durch eine spez. Firma ausgekoffert. Die Einsatzkräfte rückten gegen 5:00 Uhr wieder ein. Die Feuerwehr Vörden war mit drei Fahrzeugen und 15 Mann Besatzung vor Ort, weiter war die Fa. Hoff mit Kran und Schleppwagen im Einsatz und die Fa. Wieker übernahm die Entsorgung des Erdreiches. Der Schaden beläuft sich nach den ersten Schätzungen auf ca. 80.000€.