Feuerwehrübung bei der Firma Ovobest

Mancher Autofahrer dürfte sich am Samstagnachmittag verdutzt die Augen gerieben haben: Jede Menge Feuerwehrfahrzeuge standen auf dem beziehungsweise fuhren auf das Gelände der Firma Ovobest. Es war zum Glück nur eine Übung.
Das Szenario sah so aus: Im Gebäudeteil mit den Kühlanlagen war es zu einer Verpuffung gekommen, die einen Brand ausgelöst hatte. Im Gebäude befanden sich drei Mitarbeiter des Unternehmens. Und da das allein noch nicht ausreichte, hatte sich im Zusammenhang mit dem Brand noch ein Unfall ereignet, bei dem zwei Autos mit „Schaulustigen“ im Einmündungsbereich Hörster Kuhwall/Schulstraße zusammengeprallt waren. In den Fahrzeugen waren drei Personen eingeklemmt, die die Feuerwehrleute mit Spreizern und Rettungsscheren befreien mussten.
Im Einsatz befanden sich ab 14 Uhr neben 30 Vördener und 25 Neuenkirchener Feuerwehrleuten mit jeweils vier Fahrzeugen auch drei Mann der Dammer Wehr, die mit der bei ihnen stationierten Drehleiter des Landkreises Vechta angerückt waren. Doch die Haupteinsatzkräfte waren die Mitglieder der Kreisfeuerwehrbereitschaft Emsland Mitte. Von neun Ortsfeuerwehren waren rund 80 Personen mit etwa 25 Fahrzeugen nach Hörsten gefahren. Sie und die Feuerwehrleute aus dem Südkreis Vechta arbeiteten unter den kritischen Augen des Übungsbewerters Richard Jansens, Hauptbrandmeister aus Meppen.
Doch gerade auch für die Vördener Wehr war die Übung nach Worten des Ortsbrandmeisters Ralf Bürger wichtig. Denn sie konnte zum Beispiel testen, ob die Löschwasserversorgung im Falle eines Falles über einen Hydranten sowie den großen Löschteich auf dem Ovobest-Areal gesichert ist. Am Ende der Übung zeigten die Daumen der Verantwortlichen auch in diesem Punkt nach oben. „alles klar“, betonte der Ortsbrandmeister.
Er hatte die Übung in Absprache mit Johann Kues von der emsländischen Kreisfeuerwehr organisiert. Nach 1996 – damals auf dem Bundeswehrgelände in Wittenfelde – war es die zweite der Emsländer in Neuenkirchen-Vörden. Die Kreisbereitschaft war am Samstagvormittag in Vörden auf dem Schützenplatz angekommen. Die Feuerwehrleute verbrachten die Nacht zum Sonntag in der Schützenhalle und rückten gestern am Vormittag wieder ab.