Verkehrsunfall auf der Autobahn

Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: A1
Mannschaftsstärke: 23
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Gerätewagen (GW), Löschgruppenfahrzeug (LF8), Mannschaftstransportwagen (MTW), Tanklöschfahrzeug (TLF)

Einsatzbericht:

Am frühen Samstagmorgen, den 29.07.2023, wurde die Feuerwehr Vörden um 06:23 Uhr zu einem schweren Unfall auf die Autobahn in Richtung Osnabrück alarmiert. Da eine Person eingeklemmt sein sollte und der Unfall im Baustellenbereich lag, wurde auf der Anfahrt die Feuerwehr Engter nachalarmiert, die durch die gesperrte Fahrbahn als Geisterfahrer zur Unfallstelle fahren konnte. Die Anfahrt für die Vördener Kräfte stellte sich als äußert schwierig da, weil durch die 4:0 Führung in der Baustelle keine große Rettungsgasse möglich ist. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die Lage bestätigt werden und es wurde direkt mit dem Befreien der verunfallten Person begonnen. In Rücksprache mit dem Notarzt wurde eine Crash-Rettung eingeleitet und so konnte die Person durch die Kameraden der beiden Feuerwehren befreit werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Während des Einsatzes war die Autobahn in beide Richtungen voll gesperrt.

Im Einsatz:
FF Vörden mit ELW 1, GW, TLF 16/24 Tr., LF 8, MTW & 23 Kameraden