Der Notruf – So setzen sie ihn richtig ab

Die Telefonnummer 112 für einen Notruf ist in ganz Deutschland einheitlich. Die 112 lässt sich von jedem Anschluss aus wählen, egal ob Festnetz oder Handy! Haben Sie mit dem Handy in Ihrem Netz mal keinen Empfang, sucht es sich automatisch ein anderes, verfügbares Netz. Auch bei nicht registrierter oder eingelegter SIM-Karte ist die Notrufnummer 112 erreichbar. Der Anruf der Nummer 112 ist übrigens kostenlos.

Wie setze ich einen Notruf richtig ab?

Bei einem Notruf werden Ihnen mehrere Fragen gestellt.

Die 5 wichtigsten haben wir hier aufgeührt:

WER meldet gerade den Notfall?

Bitte geben Sie ihren Namen, Adresse und Telefonnummer an. Die Telefonnummer wird bei eventuellen späteren Rückfragen benötigt!

WO ist es passiert?

Genauste Angaben zum Unfallort bzw. Notfallort. Geben Sie bitte den Ort, Straßennamen (Kilometerstein ect.), Hausnummer, Name und eventuell Stockwerk an.

WAS ist passiert?

Versuchen Sie möglichst exakt und in verständlichen Sätzen die Lage zuschildern. Besonders bei Unfällen mit LKW ist auf orangefarbene Warntafeln hin zu weisen. Sollte dies der Fall sein, das an einem LKW so eine Tafel angebracht ist, teilen sie bitte die Nummern, die auf der Tafel steht, mit. Es handelt sich bei dem LKW um einen Gefahrguttransporter.

WIE viele Personen brauchen Hilfe?

Machen Sie sich bitte, soweit es möglich ist, ein exaktes Bild über die Anzahl der Verletzten. Eine spätere Nachalarmierung von Rettungspersonal würde viel Zeit in Anspruch nehmen und gegebenenfalls auch Menschenleben kosten. Lieber ein Rettungsfahrzeug zu viel als eines zu wenig.

WELCHE Verletzungen haben diese davon getragen?

Durch eine möglichst genaue Beschreibung der Verletzung/Erkrankung kann das passende Rettungspersonal zum Unfallort/Notfallort geschickt und ggf. im Krankenhaus spezielle Vorbereitungen getroffen werden.

WARTEN!

Legen Sie nicht auf. Es könnten noch Fragen/Rückfragen vom Disponenten kommen. Der Disponent beendet das Gespräch!

Bitte stellen Sie oder eine andere Person sich unverzüglich, soweit möglich, an die Straße um die Feuerwehr/ den Rettungsdienst in Empfang zu nehmen. Das erspart uns unter Umständen langes Suchen und ihnen kann schneller geholfen werden.

Missbräuchliche Anrufe werden gespeichert und können zu jedem Anschluss zurück verfolgt werden. Das funktioniert auch bei Handys, bei denen die Nummer unterdrückt wird. Der Missbrauch wird in schweren Fällen zur Anzeige gebracht.!!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

%d Bloggern gefällt das: