Munitionsbrand

Datum: 6. Juni 2023 um 14:56 Uhr
Einsatzort: Campemoor
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Gator, Gerätewagen (GW), Löschgruppenfahrzeug (LF8), Mannschaftstransportwagen (MTW), Tanklöschfahrzeug (TLF)

Einsatzbericht:

Am frühen Dienstagnachmittag, den 06.06.2023, wurde die Feuerwehr Vörden um 14:56 Uhr zu einer Rauchentwicklung an einem Graben einer Ackerfläche nach Campemoor alarmiert. Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter konnte schnell festgestellt werden, dass es sich nicht um eine brennende Thermosflasche handelt, sondern um eine Phosphorbombe aus dem zweiten Weltkrieg. Daraufhin zog sich die Feuerwehr Vörden zurück und kontaktierte zusammen mit der Polizei den Kampfmittelbeseitigungsdienst. In Absprache mit dem KBD rüsteten sich drei Kameraden mit schwerem Atemschutz und Löschrucksäcken aus, um ein ausbreiten des Moorbrandes zu verhindern. Nach dem Eintreffen des KBDs wurde die etwa 15 Kilo schwere Phosphorbombe geborgen und wir konnten die restliche Brandstelle ablöschen.

Im Einsatz:
FF Vörden mit ELW 1, TLF 16/24 Tr., LF 8, Gator, GW, MTW & 18 Einsatzkräfte