Feuerwehr Vörden informierte sich über Rettungssysteme bei Ultraleicht Fluggeräten

Judith Köttermann, Flugleitung Damme und UL Flugausbilderin in der UL Flugschule Lompa auf dem Flugplatz Damme und UL Flieger Andreas Weigel hatten sich an diesem Abend die Zeit genommen, um die Kameradinnen und Kameraden über die unterschiedlichen System und Einbauvarianten zu informieren.

Was vielen nicht bekannt ist, ist das fast alle Ultraleicht Fluggeräte ein sogenanntes „Rettungssytem“ verbaut haben. Auch bei einer 4 sitzigen Cirrus gibt es so etwas. Bei diesem System ist irgendwo am Fluggerät ein Fallschirm, der über Seile mit dem Fluggerät fest verbunden ist in einem „Abschußrohr“ verpackt und mit einem Raketensatz versehen ist, montiert. Im Notfall muss der Pilot dieses Rettungssystem über einen Seilzug manuell auslösen.

Dabei aktiviert er den Raketensatz der dann den Fallschirm aus der Abschußvorrichtung zieht ( 40 -80 m ) und an diesem Fallschirm hängend soll dann das komplette Fluggerät mit Passagieren sicher landen. Vor dem Start müssen diese Systeme vom Piloten scharf gemacht werden. Dazu wird ein speziell gekennzeichneter Sicherungsstift aus der Abzugsvorrichtung entfernt.

Die Ausschußöffnungen können sich an den verschiedensten Stellen am Fluggerät befinden. Es gibt eine Richtlinie nach der diese Ausschußöffnungen entsprechend zu kennzeichnen sind. Sollte ein Fluggerät verunglücken, egal ob am Boden oder in der Luft und das Rettungssystem entsichert sein, aber nicht ausgelöst haben, könnte es bei der Bergung von Verletzten Personen aus dem Wrack oder auch bei der Bergung des Fluggerätes selber zu einer unbeabsichtigten Auslösung kommen. Diese würde auf jeden Fall zu einer sehr großen Gefährdung der eingesetzten Kräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr oder auch Ersthelfern führen.

Es hat auch schon Verletzte und getötete Einsatzkräfte bei solchen Vorfällen gegeben. Um hier die nötigen Informationen zu bekommen und die Einsatzkräfte für diese Thema zu sensibilisieren hatte Ortsbrandmeister Ralf Bürger um diesen Termin gebeten.
Frau Köttermann und Herr Weigel waren sofort bereit die Feuerwehr hier mit ihrem Fachwissen zu unterstützen.