Schornsteinbrand

Am Samstag den 24.04.2021 wurden die Kameraden der Feuerwehr Vörden um 23:06 Uhr mit dem Stichwort Schornsteinbrand alarmiert.

In Astrup war es in einem Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens zu einem Schornsteinbrand gekommen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war ein deutlicher Feuerschein über dem Schornstein sichtbar.

Nach der Erkundung der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter wurde durch die Kameraden der Brandschutz sichergestellt. Bis zum Eintreffen des Schornsteinfegers wurde der Schornstein kontrolliert. Dieser entfernte die heißen Rußablagerungen, die mittels einer Blechwanne aufgefangen wurden und dann vor dem Gebäude abgelöscht werden konnten.

Anschließend konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden.

Für die Feuerwehr war der Einsatz nach ca. 2 Stunden beendet.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehr Vörden mit 4 Fahrzeugen und 17 Kameraden