Sturmtief Zeynep sorgt für zahlreiche Einsätze

Am Freitag den 18.02.2022 wurden die Kameraden der Feuerwehr Vörden um 16:25 Uhr mit dem Stichwort „Baum auf Fahrbahn“ alarmiert.

An der L76 Richtung Campemoor war ein Baum umgefallen und hing mit der Krone im Fahrbahnbereich. Diese Gefahrenstelle konnte schnell mittels Motorsäge beseitigt werden.

Da auf Grund der Wetterlage mit zahlreichen Einsätzen zu rechnen war, wurde im Anschluss die Einsatzleitung im ELW eingerichtet, um die Kräfte von hier koordinieren zu können.

Im Verlauf des Nachmittags und Abends wurden an mehreren Stellen im Einsatzgebiet Bäume oder Äste beseitigt. An einer Einsatzstelle hieß es, dass sich von einer Werkstatt Dachplatten lösen würden. Dieses bestätigte sich vor Ort zum Glück nicht. Es war lediglich ein PKW Anhänger umgestürzt, an dem die Blechverkleidung im Wind flatterte. Diese konnte mit einem Spanngurt gesichert werden.

In Severinghausen musste eine Straße komplett gesperrt werden, da die umgestürzten Bäume mit den Mitteln der Feuerwehr nicht beseitigt werden konnten.

Der Einsatz war nach ca. 6 Stunden für die eingesetzten Kräfte beendet und die Bereitschaft im Feuerwehrhaus wurde aufgelöst.

Im Einsatz waren: Feuerwehr Vörden mit 3 Fahrzeugen und 11 Kameraden