Freiflächenbrand in Greven/Campemoor

Zu einem Freiflächenbrand in Greven/Campemoor wurde die Feuerwehr Vörden am 07. August um ca. 12:40 Uhr alarmiert.

Auf einer am Vortag gemähten Fläche war es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen.

Beim Eintreffen von OrtsBM Bürger brannte Stroh und Stoppel auf einer Fläche größer 0,5 ha.

Schon direkt nach der Alarmierung wurden telefonisch die Bekannten Lohnunternehmen mit bereit stehenden Zugmaschinen und Güllefässern über den Einsatzort informiert. Da es sich bei der betroffenen Fläche um eine Moorfläche handelte, war es nicht möglich diese mit Feuerwehrfahrzeugen zu befahren.

Wenige Minuten nach den eintreffenden Einsatzkräften waren auch schon die ersten Güllefässer vor Ort. Hiermit konnte dann die Fläche befahren werden und so das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Leider ist die Fläche so trocken, das sich bis in die Abendstunden immer wieder Glutnester im Torf zeigten die dann erneut abgelöscht werden mußten.

Zeitweilig bekamen die Kameraden aus Vörden auch Unterstützung durch die Feuerwehr Venne. Diese war durch die Leitstelle Osnabrück nach Informationen eines Sportpiloten auch zu einen Flächenbrand alarmiert worden, stellten dann aber fest, dass es sich um den Brand handelte der bereits durch die FF Vörden bekämpft wurden.

Das Löschwasser wurde aus einer Zisterne am Torf Werk, einem Teich, Hydranten und einem Löschwasserbrunnen geholt. Nach Beendigung des Einsatzes mußte dann die Zisterne beim Torf Werk aus dem ebenfalls auf dem Werk befindlichen Löschwasserbrunnen wieder gefüllt werden, so dass sich die Einsatzkräfte erst gegen ca. 22 Uhr zurück ziehen konnten.

Im Einsatz waren:

• Die FF Vörden mit 4 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften