Brandeinsatz (Übung)

Einsatzart: Alarmübung
Einsatzort: Vörden
Mannschaftsstärke: 21
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Gator, Gerätewagen (GW), Löschgruppenfahrzeug (LF8), Mannschaftstransportwagen (MTW), Tanklöschfahrzeug (TLF)

Einsatzbericht:

Am Montagabend, den 29.04.2024, wurden die Feuerwehren Vörden, Neuenkirchen & Damme um 17:43 Uhr mit dem Stichwort „Küchenbrand zieht in den Dachstuhl“ in die Lindenstraße in Vörden alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Vördener Kräfte drang Rauch aus mehreren Stellen des Gebäudes und es hieß, dass noch 3 Personen vermisst werden. Ein Trupp der Feuerwehr Vörden verschaffte sich unter Atemschutz Zugang von der hinteren Seite des Gebäudes und begann mit der Suche nach den vermissten Personen. Die restlichen Kräfte bauten eine Wasserversorgung auf und begannen mit den Löscharbeiten auf der Hofseite. Nach kurzer Suche wurde eine Person im 1. OG gefunden. Diese Person wurde über die Steckleiter aus dem ersten OG gerettet.

Die Neuenkirchener & Dammer Kräfte verschafften sich direkt nach ihrem Eintreffen Zugang zum Gebäude von der vorderen Seite und begannen ebenfalls mit der Personensuche. Währenddessen brachte sich die Drehleiter der Feuerwehr Damme in Stellung, um eine Brandbekämpfung von oben vorzunehmen. Zusätzlich kümmerten sich die Neuenkirchener noch um die eigene Wasserversorgung sowie für die Drehleiter. Nach dem Auffinden der drei vermissten Personen, war der Einsatz, der sich als unangemeldete Alarmübung herausstellte, beendet.

Das Gebäude wird demnächst abgerissen und so konnte die Feuerwehr es nochmal als Übungsobjekt nutzen. Ein Dankeschön geht an das 3-köpfige Orgateam sowie an die Besitzerin des Gebäudes.

Nach einer kleinen Feedback-Runde gab es noch eine Kleinigkeit zu essen und das eine oder andere Kaltgetränk.

Im Einsatz:

FF Vörden mit TLF 16/24 Tr., ELW 1, LF 8, GW, MTW, Gator & 21 Kameraden