Brand eines Anhängers auf der BAB A1

Auf der A1 in Richtung Osnabrück kurz vor der Anschlussstelle Bramsche fing am Dienstag um ca. 01:45 Uhr durch einen Reifenschaden am Anhänger die unter dem Anhänger montierte Kühlmaschine Feuer. Der Fahrer steuerte das Gespann auf die Standspur, kuppelte den Anhänger ab und alarmierte Feuerwehr und Polizei. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich das Feuer mittlerweile auf den kompletten Anhänger ausgedehnt. Das Feuer konnte von den Einsatzkräften ( zwei Fahrzeuge und 13 Mann Besatzung ) der Feuerwehr Vörden nach wenigen Minuten gelöscht werden. Da der Anhänger so stark beschädigt war, musste er durch ein Bergungsunternehmen mittels Kran auf einen Tieflader gehoben und abtransportiert werden. Für die Zeit der Bergung musste die A1 in Richtung Osnabrück für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. An dem Anhänger und der geladenen Tiefkühlkost entstand ein Totalschaden, geschätzte Schadenshöhe ca. 35.000 € .Die Aufräumarbeiten waren um ca. 05:30 Uhr abgeschlossen. Zu den Einsatzkräften aus Vörden wurde auch die Feuerwehr Neuenkirchen um 2.06Uhr alarmiert um die Kameraden aus Vörden mit den Tanklöschfahrzeugen zu Unterstützen. Die Feuerwehr Neuenkirchen rückte mit TLF16/25 , TLF16T und 12 Mann aus. Das TLF16T konnte aber die Einsatzfahrt abbrechen da das Feuer unter Kontrolle war. Der Einsatz war um 3.00 Uhr für die Feuerwehr Neuenkirchen beendet.