Glück im Unglück. Nachbar verhinderte Wohnhausbrand!

Durch das umsichtige Verhalten eines Nachbarn wurde in Vörden Ahe schlimmeres verhindert. Vermutlich war das Feuer unmittelbar an einem Wohnhaus durch eine Fahrzeugbatterie die dort abgestellt war entstanden. Durch den auffrischenden Wind ist anscheinend eine Blechplatte auf die Batteriepole gefallen und hat zu einem Kurzschluß geführt. Hierdurch sind die Batterie bzw. die Gegenstände in der Umgebung in Brand geraten. Der Nachbar bemerkte die Flammen die mittlerweile bis zum Dachüberstand hoch schlugen und alarmierte gegen 12:20 Uhr umgehend die Feuerwehr Vörden. Der er aus der Entfernung den genauen Ursprung der Flammen nicht erkennen konnte, war er davon ausgegangen, dass die Flammen aus dem Küchenfenster kamen und meldete einen Zimmer bzw. Gebäudebrand. Im Gebäude befand sich zu dem noch eine älter Pflegebedürftige Frau. Holger J. begab sich dann sofort zur Brandstelle und bekämpfte das Feuer in dem er jede Menge Sand auf den Brandherd schaufelte. Die Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen an und konnte das „restliche“ Feuer schnell löschen. Die ältere Dame im Gebäude blieb unversehrt und am Gebäude entstand nur ein geringer Sachschaden. Im Einsatz waren die FF Vörden der MHD Damme und die Polizei Neuenkirchen. Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben werden.