LKW Brand auf der BAB A1

Die FF Vörden wurden am 11.03.2010 gegen 20.30 Uhr zu einem LKW Brand auf die A1 in Richtung Münster gerufen. Bei dem LKW handelte es sich um einen Autotransporter beladen mit acht hochwertigen Mercedes PKW. Autofahrer hatten den LKW Fahrer auf die brennenden Reifen am Anhänger aufmerksam gemacht. Als er seine Gespann auf dem Parkplatz bei km 203 abstellte, hatte das Feuer bereits auf einen PKW der oberhalb der brennenden Reifen auf der Ladefläche stand übergegriffen. Mehrere LKW Fahrer versuchten vergeblich mit ihren 6 kg Pulverlöschern den Brand zu löschen, aber durch ihren Einsatz konnte verhindert werden, dass sich das  Feuer  bis zum Eintreffen der Feuerwehr ungehindert ausbreiten konnte.

Durch die Feuerwehr konnte sowohl der brennende PKW wie auch der Reifenbrand schnell gelöscht werden. Da sich der PKW in der unteren „Etage“ des Transporters befand, konnte die Einsatzkräfte weder die Türen noch die Motorhaube öffnen um zu kontrollieren ob sich noch Brandnester in diesen Bereichen befanden, aus diesem Grund mußte das Fahrzeug abgeladen werden. Dieses gestaltete sich als äußerst schwierig, da die notwendigen Luft und Hydraulikleitungen durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Es mußte aus dem Feuerwehrhaus ein Luftkompressor der Einsatzstelle zugeführt werden mit dem dann von extern die Luft für die Verriegelungen der Hydraulikzylinder provisorisch übernommen wurde. Danach konnte der PKW entsprechen abgesengt werden und mit Hilfe des TLF über die Laderampe auf den Parkplatz hinter dem LKW gezogen werden. Nach dem die Fahrzeugbatterie abgeklemmt war und sichergestellt  war, das es keine Glutnester mehr im PKW gab rückten die Einsatzkräfte gegen 23.30 Uhr wieder ein.
Das zu Anfang durch OrtsBM Bürger alarmierte TLF der FF Neuenkirchen konnte schon auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen, da die eigenen Kräfte und das Löschwasser ausreichte. Der Schaden am LKW und den Fahrzeugen beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 100.000 €.
Im Einsatz waren von der FF Vörden  TLF, LF8, GW und ELW mit insgesamt 16 Mann Besatzung. Von der FF Neukirchen das TLF und die Streife der Autobahnpolizei Bramsche.