Einsatz am Ostermontag

Um ca. 14:30 wurde die Feuerwehr Vörden unter dem Stichwort BMA (Brandmeldeanlage) zur Firma OVOBEST alarmiert.

Bei der Erkundung durch die ersten Kräfte stellte sich heraus, das eine sogenannte Fliegenfalle (Lampe mit einem integrierten Hochspannungsgitter) in Brandgeraten war. Bedingt dadurch war die Lampe die hängend unter der Decke moniert war brennend auf den gefliesten Boden gefallen.

Ein sich zufällig in der Firma anwesender Mitarbeiter war ebenfalls aufmerksam geworden und konnte mit einem Eimer Wasser die noch brennenden Teile der Lampe ablöschen. Großes Glück bei der ganzen Aktion war, dass die Lampe herunter gefallen ist, denn die Decke oberhalb bestand aus Sandwichplatten mit einem Isolierstoffkern. Wenn dieser Feuer gefangen hätte, hätte sich dort ganz schnell ein größerer Brand entwickeln können.

So aber konnten die Einsatzkräfte nach ca. einer Stunde die Einsatzstelle an die Mitarbeiter des Betriebes übergeben und wieder einrücken.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Vörden mit:

• TLF (Tanklöschfahrzeug)
  • LF (Löschgruppenfahrzeug)