Maschine auf Abtorfungsfläche gerät in Brand

Am 22.05.18 wurde die Feuerwehr Vörden um ca. 11:20 Uhr zu einem Brand einer Maschine in Campemoor gerufen.

Auf einer Abtorfungsfläche war eine Spezial Maschine die den Torf auf der Fläche aufnimmt und auf die Feldbahnloren verlädt während des Betriebes in Brand geraten. Der Fahrer der Maschine versuchte noch mit eigenen Mittel das Feuer zu löschen und zog sich dabei eine Rauchgasvergiftung zu. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Damme verbracht.  Die eintreffenden Kräfte löschen den Bereich um die Maschine und die Maschine selbst ab. Um genügend Löschwasser vor Ort zu haben wurde das Tanklöschfahrzeug der FF Neuenkirchen ebenfalls zur Einsatzstelle beordert. Nach etwa einer halben Stunde war die Gefahr der Ausbreitung auf der trockenen Torffläche gebannt. Unser großes Glück war, so Ortsbrandmeister Bürger, dass die Maschine nur ca. 60-70m vom befahrbaren Weg entfernt stand. Somit konnten die Löscharbeiten unvermittelt beginnen ohne erst ein lange Schlauchleitung ins Moor verlegen zu müssen.

Um ca. 14 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben werden und die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.

Im Einsatz waren:

• Die FF Vörden mit zwei Fahrzeugen und 12 Kräften