Auffahrunfall auf Autobahn

Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: Autobahn
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Gerätewagen (GW), Löschgruppenfahrzeug (LF8), Tanklöschfahrzeug (TLF)

Einsatzbericht:

Am Mittwochvormittag, den 31.05.2023, wurde die Feuerwehr Vörden um 10:12 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Engter auf die Autobahn alarmiert. Auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen war es zwischen den Anschlussstellen Bramsche & Neuenkirchen-Vörden zu einem Auffahrunfall zwischen zwei LKWs gekommen. Bei dem Unfall ist ein 7,5 Tonner auf ein LKW mit einem Tieflader aufgefahren, der ein nach hinten herausstehendes Betonteil geladen hatte. Durch den Auffahrunfall war der Fahrer des 7,5 Tonners eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Deswegen wurde zusammen mit dem Rettungsdienst beschlossen, eine Crash-Rettung durchzuführen. So konnte der Fahrer nach kurzer Zeit dem Rettungsdienst übergeben werden und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Die Vördener Kräfte unterstützen während des Einsatzes die Feuerwehr Engter bei der Rettung des eingeklemmten Fahrers und halfen bei der Umlagerung des Patienten vom RTW in den RTH.

Im Einsatz:
FF Vörden mit GW, TLF 16/24 Tr., LF 8, ELW 1 & 15 Kameraden