Gefahrgutunfall in Hörsten

Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Hörsten
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Gerätewagen (GW), Löschgruppenfahrzeug (LF8), Mannschaftstransportwagen (MTW), Tanklöschfahrzeug (TLF)

Einsatzbericht:

Am Mittwochmorgen, den 30.11.2022, wurde die Feuerwehr Vörden um 06:16 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Neuenkirchen, dem Gefahrgutzug und der Drohnengruppe des Landkreises Vechta zu einem Gefahrgutunfall bei einem Betrieb in der Hörster Heide alarmiert. Vor Ort waren circa. 1000 Liter von 33%iger Salzsäure ausgelaufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten schon alle Mitarbeiter das Gebäude verlassen, sodass keine Personengefahr mehr bestand. Daraufhin wurden die Straßen der umliegenden Gegend großräumig abgesperrt. Zusätzlich wurde mit dem Belüften des Gebäudes begonnen. Nach ersten Lagebesprechungen und dem Aufbau des Gefahrgutzuges wurde mit der inneren Erkundung des Gebäudes mit Kräften unter Vollschutzanzügen begonnen. Dadurch wurden größere Lachen Salzsäure über 2 Etagen festgestellt. Die weitere Ausbreitung wurde durch Bindemittel verhindert. Nach Rücksprache mit TUIS (Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem bzw. Experten bei Chemieunfällen) wurde beschlossen die Salzsäure durch Soda zu neutralisieren. Um das umzusetzen, wurde eine Werkfeuerwehr aus Minden alarmiert. Nach der Abbindung der Salzsäure mit Soda konnten die Einsatzkräfte mit den Aufräumarbeiten beginnen und die Einsatzstelle nach circa 8 Stunden verlassen.
Ein Dankeschön an die ortansässigen Unternehmen, die uns auch bei diesem Einsatz mal wieder unterstützten.

Im Einsatz:
FF Vörden mit ELW 1, TLF 16/24 Tr., LF 8, GW, MTW und 16 Kameraden
FF Neuenkirchen mit 3 Fahrzeugen
Gefahrgutzug des Landkreises Vechta (FF Dinklage, FF Lohne, FF Vechta, FF Langförden, FF Bakum)
Drohnengruppe des Landkreises Vechta (FF Damme, FF Steinfeld)
ELW-2 des Landkreises Vechta (FF Lohne)
Kreisbrandmeister
Malteser Damme