Heu- & Reifenbrand

Datum: 5. Juni 2023 um 5:49 Uhr
Einsatzort: Campemoor
Mannschaftsstärke: 19
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Gator, Gerätewagen (GW), Löschgruppenfahrzeug (LF8), Mannschaftstransportwagen (MTW), Tanklöschfahrzeug (TLF)

Einsatzbericht:

Am Montagmorgen, den 05.06.2023, wurde die Feuerwehr Vörden um 05:49 Uhr mit dem Stichwort „F1, Heu und LKW-Reifen brennen“ erneut zu der Einsatzstelle von vor knapp 2 Wochen nach Campemoor alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte, wurde um 06:01 Uhr das Stichwort auf F2 erhöht, wodurch die zweite Löschgruppe und die Feuerwehr Neuenkirchen, die die Anfahrt abrechen konnte, nachalarmiert. Vor Ort waren circa 30-40 Reifen, die beim letzten Mal noch nicht betroffen waren, am Brennen und circa 8 m² vom Heuhaufen vom letzten Mal. Durch den Einsatz von 2 Strahlrohren und einem Schaumrohr konnte das Feuer schnell eingedämmt werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Reifen mit einem Schaumteppich bedeckt und das Heu wurde mit Dunghacken etwas auseinandergezogen, um es besser abzulöschen. Als das Feuer gelöscht war, stellten wir zwei Großflächenregner auf, um den Heuhaufen zu benässen und ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Nach knapp 2 Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden und nach den Aufräumarbeiten am Feuerwehrhaus war um 09:30 Uhr der Einsatz beendet.

Im Einsatz:
FF Vörden mit TLF 16/24 Tr., ELW 1, LF 8, MTW, GW, Gator & 19 Einsatzkräfte