PKW verursacht 100m lange Ölspur

Am Sonntag dem 05.07.09 wurde OrtsBM R. Bürger um ca. 14:45 Uhr durch die Leitstelle Vechta informiert, daß bei einem PKW die Ölwanne beschädigt wurde. Der Einsatzort war in Campemoor Höhe Haus Nr. 6. Da es sich hier um eine Landstraße außerhalb der Ortschaft handelte, entschied sich der OrtsBM, nur mit einem Fahrzeug auszurücken, da es seit einiger Zeit für diese Fälle eine vertragliche Vereinbarung zwischen einer Reinigungsfirma und dem Straßenbaulastträger geschlossen wurden.

In diesem Vertrag verpflichtet sich die Firma, innerhalb von 60 Minuten an der Einsatzstelle zu sein. Vor Ort eingetroffen stellte sich heraus, daß an einem PKW beim überfahren einer Bodenwelle die Ölwanne beschädigt worden war und das daß Öl auf einer Strecke von ca. 100m in einer Breite von etwa 25 cm ausgetreten war.
Die Feuerwehr sicherte den verunreinigten Bereich ab. Durch die Leitstelle wurde die Straßenmeisterei über den Vorfall informiert.
Gegen ca. 15 Uhr bekamen die Einsatzkräfte die Rückmeldung, das daß Reinigungsunternehmen durch die Straßenmeisterei beauftragt
wurde. Aber nicht wie im Vertrag vereinbart traf dieses Unternehmen nach ca. 60 Minuten ein, sonder ließ fast drei Stunden auf sich warten.
Während dieser Zeit standen sich die Kameraden der FF Vörden die Beine in den Bauch. Auf eine zwischenzeitliche Nachfrage gegen ca. 16:30 Uhr „wo denn wohl die Reinigungsfirma bliebe“, hieß es in ca. ½ Stunde seien sie vor Ort. Es dauert aber noch 1,5 Stunden bis zum Eintreffen.
Gegen ca. 18 Uhr konnte die Feuerwehr ihre Absperrung einpacken und abrücken.