Massenunfall auf Autobahn

Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: Autobahn
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Gerätewagen (GW), Löschgruppenfahrzeug (LF8), Tanklöschfahrzeug (TLF)

Einsatzbericht:

Am Montagmittag, den 04.09.2023, wurden die Feuerwehren Neuenkirchen, Vörden und Holdorf sowie die Drohnengruppe des Landkreises Vechta um 13:43 Uhr auf die Autobahn 1 in Richtung Bremen zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen alarmiert. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Vörden gingen erstmal an der Anschlussstelle „Neuenkirchen-Vörden“ in Bereitstellung. Nach dem die erste Erkundung der Feuerwehr Neuenkirchen abgeschlossen war und das Einsatzstichwort durch den Rettungsdienst auf MANV-15 (Massenunfall an Verletzte, 15 Verletzte) erhöht wurde, fuhren auch die Vördener Fahrzeuge die Unfallstelle durch den Baustellenbereich an. Wir unterstützen die Neuenkirchener Kräfte bei der Betreuung der Verletzten bzw. Betroffenen, bei der Betreuung eines Hundes sowie bei der Sammelplatzeinrichtung. Nach dem alle Betroffenen durch den Rettungsdienst versorgt waren, konnte die Feuerwehr Vörden gegen 15:26 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen.

Im Einsatz:
FF Vörden mit GW, TLF 16/24 Tr., ELW 1, LF 8 & 15 Kameraden
FF Neuenkirchen mit 5 Fahrzeugen
FF Holdorf
Drohnengruppe & ELW-2 Gruppe des LK Vechta
KBM LK Vechta
Autobahnpolizei mit 4 Fahrzeugen
Zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes (RTWs, SEGs, Hundestaffel usw.)
Art: MTG- 2 => MANV 15
Alarmierungsgruppen: LG Führung/LG 1 & LG 2