PKW Brand auf A1

Datum: 30. März 2023 um 12:26 Uhr
Einsatzort: A1
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Gerätewagen (GW), Löschgruppenfahrzeug (LF8), Tanklöschfahrzeug (TLF)

Einsatzbericht:

Am Donnerstagmittag, den 30.03.2023, wurde die Feuerwehr Vörden um 12:26 Uhr zu einem PKW-Brand auf die A1 in Fahrtrichtung Osnabrück kurz vor der Abfahrt Bramsche alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stand der PKW bereits in Vollbrand und am Seitenstreifen entstand auch schon ein kleiner Flächenbrand. Es wurde dann direkt mit den Löscharbeiten begonnen, sodass das Feuer schnell unter Kontrolle war. Um genug Löschwasserreserven zu haben, wurde um 12:43 Uhr die Feuerwehr Neuenkirchen mit wasserführenden Fahrzeugen nachalarmiert. Da aus dem brennenden PKW auslaufende Betriebsstoffe sich mit dem Löschwasser vermischten und in den Seitenstreifen gelangten, wurde die untere Wasserbehörde zur Einsatzstelle gerufen. Während der Lösch- und Aufräumarbeiten war die A1 in Fahrtrichtung Osnabrück voll gesperrt.
An dieser Stelle wollen wir nochmal an die Auto- & LKW-Fahrer appellieren, die Rettungsgasse immer offen zu lassen und nicht nach dem ersten oder zweiten Einsatzfahrzeug wieder zu schließen. Im heutigen Einsatz hatten nachrückende Einsatzkräfte zum Teil große Probleme durch die Rettungsgasse zu kommen.

Im Einsatz:
FF Vörden mit ELW 1, TLF 16/24Tr., GW, LF 8 und 14 Kameraden