Verkehrsunfall auf der BAB A1 Richtung Münster

Am Kar-Samstag wurde die FF Vörden um 03:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der BAB A1 Richtung Münster gerufen. Dort war ein holländischer LKW Fahrer vermutlich durch Übermüdung nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der LKW kam erst nach ca. 100 m mitten in einer Wiese zum stehen. Beim Überfahren des Seitenstreifens und den darin befindlichen „Baumstubben“ wurde der Tank des Fahrzeuges beschädigt. Die angerückten Einsatzkräfte brachten unter dem Tank einen so genannten „Faltbehälter“ in Stellung, um den auslaufenden Dieselkraftstoff aufzufangen. Im Laufe des Einsatzes wurde der LKW Tank komplett demontiert und in diesem Faltbehälter gesichert und damit ein weiteres Austreten von Kraftstoff verhindert. Im Einsatz waren die FF Vörden mit vier Fahrzeugen und 20 Mann Besatzung. Die Bergung des LKW wurde auf den Vormittag angesetzt. Gegen 10 Uhr wurde der LKW mit der Seilwinde eines Bergungsfahrzeuges rückwärts wieder bis an die Böschung gezogen, von wo er dann mit zwei Kranwagen auf die Standspur gesetzt wurde und schließlich abtransportiert werden konnte. Diese aufwändige Aktion war erforderlich, weil es zu der Wiese auf der der LKW „geparkt“ war, keine geeignete Zuwegung für die schweren Bergungsfahrzeuge gab. Während der Bergung mußte die A1 in Richtung Osnabrück zeitweise vollständig gesperrt werden, was am Osterwochenende zu einem kilometerlangen Stau führte. Gegen ca. 13 Uhr war die Bergung dann komplett abgeschlossen.