Ein mit Torfsäcken beladener LKW kippte durch Ausweichmanöver um

Am Freitag, dem 11.05. kam um ca. 17:30 Uhr auf der L76 in Campemoor bei einem Ausweichmanöver ein mit Torf beladener LKW auf den rechten Seitenstreifen und kippte um. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt und mußte ambulant im Krankenhaus Damme behandelt werden. Da sich der LKW so nicht bergen ließ, musste die gesamte Ladung bestehend aus ca. 25 Tonnen Düngetorf in Tüten von 20 und 70 Litern von Hand auf Paletten umgepackt werden. Die Paletten wurden mit einem Kran auf einen bereit stehenden Tieflader verlastet. Danach konnte dann der leere LKW mittels eines Teleskopkranes und eines Schleppwagens wieder aufgerichtet und auf die Straße zurückgezogen werden. Während der gesamten Zeit, war die Strecke Vörden – Campemoor gesperrt. Da die Umlade- und Bergungsaktion in die Dunkelheit hinein ging, wurde die FF Vörden zur Unterstützung gerufen, um die Einsatzstelle auszuleuchten hierbei bewährten sich besonders die über den Förderverein beschafften Powermoon`s. Gegen 1 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Der Schaden an LKW und Ladung beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 65.000 €.