LKW Auflieger mit Leergut auf der A1 in Flammen

Am Freitag wurde der Leitstelle Vechta um 02:54 ein LKW Brand (Ladung Kunststoff) auf der A1 Richtungsfahrbahn Münster gemeldet. Da der LKW Fahrer zu erst angegeben hatte, dass er sich kurz vor der Abfahrt Neuenkirchen/Vörden befindet, wurde die FF Holdorf alarmiert. Die vom Stützpunkt Bramsche anrückende Streife der Polizei meldete dann aber den Einsatzort bei km 206, also kurz vor Bramsche. Um 02:58 wurde die FF Vörden dann ebenfalls zu dem LKW Brand alarmiert.

Als das erste Fahrzeug der FF Vörden eintraf, stellte sich die Lage so da, das der LKW Fahrer „abgesattelt“ hatte und die Zugmaschine in Sicherheit brachte. Der Auflieger befand sich in „Vollbrand“. Geladen war Leergut in Kunststoffkisten (sowohl PET- wie auch Glasflaschen). Da abzusehen war, das das Löschwasser auf den Fahrzeugen aus Vörden und Holdorf nicht ausreichen würde, wurde zusätzlich noch ein Tanklöschfahrzeug aus Neuenkirchen angefordert. Da das Löschwasser von einem Hydranten an der Bundesstraße in Richtung Bramsche heran gefahren werden musste, wurde zusätzlich noch das TLF 24/50 Bramsche und ein TLF der Ortswehr Engter in Marsch gesetzt. Diese Fahrzeuge konnten schon über die seit Beginn des Einsatzes voll gesperrte Richtungsfahrbahn in Gegenrichtung anfahren.

Gegen ca. 6 Uhr konnten auch die letzten zur Unterstützung gerufenen Kräfte abrücken und die FF Vörden blieb für Nachlöscharbeiten und zur Ausleuchtung der Einsatzstelle vor Ort. Die Beladung wurde mittels Radlader in Mulden verladen. Das Dach des Aufliegers musste mit einem Schneidbrenner abgetrennt werden, damit der ausgebrannte Auflieger zum Abtransport auf einen Tieflader verlastet werden konnte.

Die FF Vörden rückte gegen 11:30 Uhr wieder ein.

Insgesamt waren 11 Fahrzeuge der Feuerwehr mit ca. 50 Mann Besatzung im Einsatz.