Dienstabend zusammen mit der Feuerwehr Venne

Am Dienstag, den 13.06.2023, haben wir einen Dienstabend zusammen mit der Feuerwehr Venne in Campemoor durchgeführt. Speziell wurde das Thema Vegetationsbrände mit dem Themenschwerpunkt Moorbrände behandelt und welche Ausstattung die jeweils andere Feuerwehr dafür zur Verfügung hat. Wir führten dafür einen kleinen Ablauf eines Moorbrandeinsatzes durch und zeigten die Geräte, die wir dafür nutzen. Den Anfang machten wir mit unseren Löschrucksäcken, dann kam der 1000 Liter IBC-Container mit einer kleinen Pumpe im Zusammenspiel mit dem Gator und D-Strahlrohren zum Einsatz. Am Ende kam dann noch ein 22.000 Liter Fass mit Wasser dazu, damit genug Wasserreserven vorhanden sind. Im Anschluss des praktischen Teils gab es am Feuerwehrhaus in Vörden bei kühlen Getränken und Bratwurst, die Möglichkeit sich untereinander besser kennen zu lernen.