Gefahrguteinsatz bei der Fa. Sickendiek / Reinert in Vörden

Um ca. 01 Uhr wurde am 09.01. die Feuerwehr Vörden zu einem Einsatz mit Gefahrgut zur Fleischwarenfabrik Sickendiek gerufen.
Dort waren im 2. Obergeschoß bei Reinigungsarbeiten, durch einen Mitarbeiter versehentlich zwei konzentrierte Reinigungsmittel in einem Eimer zusammen geschüttet worden. Bei der dadurch ausgelösten chemischen Reaktion, wurde Chlorgas freigesetzt. Die Mitarbeiter der Reinigungsfirma versuchten noch das Gemisch mit Wasser zu verdünnen und zu neutralisieren, mußten dann aber Fluchtartig den Raum verlassen.
Durch das freigesetzte Chlorgas kam es bei vier Mitarbeitern zu gesundheitlichen Problemen. Die vier Betroffenen wurden vor Ort, durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend, in die umliegenden Krankenhäuser ( Damme, Bramsche u Osnabrück )verbracht.
Durch die Feuerwehr wurde zum belüften der Räume ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht und zusätzlich die Rauchwärmeabzugsklappen und Fenster, geöffnet, um weitere Abluftöffnungen zu schaffen. Weiterhin wurde der konterminierte Bereich massiv mit Wasser gespült.
Parallel wurden Teile des Gefahrgutzugs des Landkreisen Vechta zur Einsatzstelle beordert, um Schadstoffmessungen vorzunehmen.
Die gesamten Einsatzaktivitäten im Gebäude konnten nur unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.
Nach dem mehrere Messungen einen unkritischen Wert anzeigten, konnte Einsatzleiter Ralf Bürger nach ca. drei Stunden der Bereich wieder an den Betreiber übergeben werden.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Vörden:

• Tanklöschfahrzeug
  • Löschgruppenfahrzeug
  • Gerätewagen
  • Einsatzleitwagen
  • insgesamt 18 Fm ( SB)

Umweltzug des Landkreises Vechta:

• Gerätewagen-Meß und Löschgruppenfahrzeug aus Dinklage mit 12 Fm (SB)

Malteser:

• NEF Damme