Heuballenbrand

Datum: 23. Mai 2023 um 20:19 Uhr
Einsatzort: Campemoor
Mannschaftsstärke: 26
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Gator, Gerätewagen (GW), Löschgruppenfahrzeug (LF8), Mannschaftstransportwagen (MTW), Tanklöschfahrzeug (TLF)

Einsatzbericht:

Am Dienstagabend, den 23.05.2023, wurde die Feuerwehr Vörden mit dem Stichwort „F2, 100 Heuballen und Reifen brennen“ um 20:19 Uhr nach Campemoor alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein circa 12×6 Meter großer Heuballenhaufen in Vollbrand. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung und der Größe des Haufens wurde das Stichwort um 20:28 Uhr auf F3 erhöht. Dadurch wurden die Feuerwehren aus Neuenkirchen und Damme nachalarmiert. Die Wasserversorgung wurde aus einem nahegelegenen Hydranten und durch Pendelverkehr der wasserführenden Fahrzeuge der beiden anderen Wehren sichergestellt. Mithilfe eines Radladers wurde der Heuhaufen auseinandergezogen und Stück für Stück abgelöscht. Die Reifen wurden aus dem Heuhaufen raussortiert und mittels Schaummittel gelöscht. Nach circa 3,5 Stunden waren die Löscharbeiten beendet und für die Nacht stellten die Vördener Kräfte ein Großflächensprenger für die weitere Bewässerung auf, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Im Einsatz:
FF Vörden mit TLF 16/24 Tr., ELW 1, LF 8, GW, MTW, Gator & 26 Kameraden
FF Neuenkirchen mit 5 Fahrzeugen
FF Damme mit 5 Fahrzeugen
Lohnunternehmer mit einem Radlader & einem Wasserfass
Art: F2 => F3
Alarmierungsgruppen: LG Führung/LG 1 & LG 2

Nord-West-Media TV: News anzeigen (nwm-tv.de)