Verkehrsunfall „umgekippter LKW“ Campemoor

Auf der Landstraße 76 in Höhe des Torfwerkes „Gramoflor“ in Campemoor war gegen ca. 17 Uhr ein LKW nach rechts auf die Berme abgekommen. Auf Grund des weichen und moorigen Untergrundes gab der Seitenstreifen nach und der LKW „legte“ sich komplett auf die rechte Seite. Der Ungarische Fahrer des LKW konnte selbstständig aus seinem Führerhaus klettern und kam mit einem gehörigen Schrecken davon. Die Ladung des LKW bestand aus 18 groß Gebinden Torf mit ca. 12 Tonnen Gesamtgewicht. Da diese auf Paletten stehenden „Big Bags“ aber nicht für seitliche Belastungen ausgelegt sind, mußte die nach oben gerichtete Seitenplane des LKW geöffnet werden und mit Hilfe eines Baggers der Torf entladen werden, bevor mit zwei Kranwagen und einem Bergefahrzeug der Firma Hoff aus Damme der LKW wieder auf die Straße zurück geholt werden konnte. Die Zugmaschine war ca. 2 Jahre alt und der Auflieger vier Wochen im Dienst. Der Schaden beträgt nach vorsichtiger Schätzung ca. 50.000 – 80.000 Euro.

Während der „Schieflage“ des LKW sind geringe Mengen Betriebsstoffe aus getreten, die nach der Bergung durch die Kräfte der Feuerwehr abgebunden wurden. Während des bis ca. 24 Uhr dauernden Einsatzes wurde durch die Feuerwehr die Einsatzstelle ausgeleuchtet. In dieser Zeit musste auch die komplette Straße für den Verkehr gesperrt werden.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehr Vörden mit Gerätewagen, Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Einsatzleitfahrzeug und 21 Einsatzkräften
  • Polizei Damme
  • Straßenmeisterei