Brand in Fleischräucherei

Am 06.10.17 wurde die Feuerwehr Vörden gegen 12:30 zu einem Brandeinsatz ins Gewerbegebiet Hörsten alarmiert.

Laut erster Meldung sollte es bei einem Fleisch verarbeitendem Betrieb in der Räucherei brennen.

Ortsbrandmeister Ralf Bürger forderte sofort vorsorglich zur Unterstützung der eigenen Kräfte die Feuerwehr Neuenkirchen und die Drehleiter aus Damme an. Beim Eintreffen ergab sich die folgende Lage: Durch Dachdeckerarbeiten war vermutlich das Dämmmaterial aus Polystyrol zwischen Trapezblech und unterhalb der „Teerpappe“ in Brand geraten. Diese führte zu einer Verrauchung der darunter liegenden Produktions- und Lagerräume. Durch das beherzte Eingreifen von zwei Mitarbeitern der Firma mit Feuerlöscher auf dem Dach konnten diese eine weitere Ausbreitung bis zum Eintreffen der Feuerwehr verhindern. Durch die Einsatzkräfte konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Bei der der Erkundung ergab sich das die unterhalb der Dachfläche liegenden Räume zwar stark verraucht waren, sich aber keine weiteren Brände entwickelt hatten. Die Räume wurden entsprechend belüftet und mit einer Wärmebildkamera auf Brandnester untersucht.

Die aus Damme angerückte Drehleiter mit Unterstützungsfahrzeug brauchte nicht mehr zum Einsatz kommen.

Nach ca. zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden, der Betriebsleiter bedankte sich bei den Einsatzkräften für den schnellen und kompetent abgewickelten Einsatz. Und gab dann bekannt, das mit OrtsBM Bürger zusammen eigentlich eine Alarmübung in diesem Betrieb durchgeführt werden sollte. Dieses sei aber erst mal hinfällig.

Der reale Einsatz habe gezeigt das alle präventiven Maßnahmen, wie Begehung durch die Feuerwehr, die vorhandenen Einsatzpläne die Schulung der Mitarbeiter zum reibungslosen Ablauf der Situation beigetragen haben.

Der Schaden am Gebäude und an der Ware beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine mittleren fünfstelligen Summe.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehr Vörden mit vier Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften