Gasaustritt aus PKW

Am 9.12.17 wurde die Feuerwehr Vörden um 06:20 Uhr zur einer Autogastankstelle in Hörsten gerufen. Dort hatte ein PKW Fahrer seinen PKW mit 46 Liter Flüssiggas getankt. Nachdem er die Zapfpistole der Tankanlage entfernt hatte und den entsprechenden Adapter abschraubte,zischte es und das Flüssiggas trat aus dem Tankstutzen des Fahrzeuges flüssig wieder aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich der Tank bereits fast entleert und es traten nur noch geringe Mengen Gas aus. Der Tankstutzen und das Pflaster darunter waren noch vereist und zeugten vom Austritt der Flüssiggase.

Der Bereich um das Fahrzeug und die Tankanlage wurde gesichert und abgesperrt.

Durch den vorherrschenden kräftigen Wind wurde das Gas sofort soweit verteilt und verdünnt das sich keine Gaswolke in dem Bereich bilden konnten und somit auch durch Messungen keine explosive Atmosphäre festgestellt wurde. Der Ortsbrandmeister konnte dann auch schnell Entwarnung geben und die meisten Einsatzkräfte wieder einrücken lassen.

Der Fahrer des PKW wurde wegen des Wetters (Schneeregen bei null Grad) bis zum Eintreffen des ADAC durch die Feuerwehr betreut.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Vörden mit:

• Tanklöschfahrzeug
  • Löschgruppenfahrzeug