Pferd auf der A1 im Anhänger eingeklemmt

Am Freitag, dem 13.07. wurde die FF Vörden um 17:30 Uhr zu einer Tierrettung auf die BAB A1 Richtung Osnabrück gerufen. Die erste Meldung lautete „Pferd im Anhänger eingeklemmt“. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde von OrtsBM R. Bürger ein Tierarzt angefordert. Als die Einsatzkräfte am Einsatzort ca. 2 km vor der Abfahrt Bramsche eintrafen, stellte sich die Lage so da, dass das Pferd durch die vordere rechte Klappe durchgetreten war und bereits mit den Vorderbeinen auf der Straße stand und in dieser Klappe, die eigentlich nur zur Kontrolle der Tiere auf dem Anhänger dient feststeckte. Der Besitzer des Pferdes war mit dem Tier wegen einer Darmverschlingung auf dem Weg von Cloppenburg nach Telgte zur Tierklinik wo die drei jährige Stute operiert werden sollte. Vermutlich hatte das Pferd bedingt durch die extremen Schmerzen um sich getreten und war dadurch in diese missliche Lage geraten. Durch die Veterinäre wurde das Pferd ruhig gestellt und konnte dann mit vereinten Kräften wieder zurück in den Anhänger gezogen werden. Da sich der Zustand des Pferdes dramatische verschlechtert hatte, musste durch mehrere Infusionen der Kreislauf des Tieres erstmal stabilisiert werden um einen weiter Transport überhaupt zu ermöglichen. Nach den letzten Informationen, hat die tragende „Staatsprämienstute“ auch die Operation überstanden und steht wieder auf den Beinen Die FF Vörden war mit zwei Fahrzeugen und 9 Mann Besatzung vor Ort Die Veterinäre kamen aus Bramsche und Alfhausen Während des ca. einstündigen Einsatzes sicherte eine Streifen Autobahnpolizei die Einsatzstelle ab.