Traktorbrand in Venne

Am Do., dem 29.05.08 wurde die FF Vörden um ca. 16:45 Uhr alarmiert. Gemeldet war der Brand eines Tracktors im Bereich Vennermoor, „kurz vor der Gaststätte Beinker rechts ab“. Da es sich hier bereits um das Gebiet Landkreis Osnabrück handelte wurde durch OrtsBM Ralf Bürger auch die Leitstelle Osnabrück informiert und von dort auch die Ortswehr Venne zusätzlich alarmiert. Beim eintreffen des ersten Fahrzeuges ( TLF 16/24 37.10 ) stellte sich die Lage so dar, dass ein Tracktor auf einer Abtorfungsfläche ca. 100m vom befestigten Weg gebrannt hat und durch die „Torfwerker“ mit eigenen Mitteln bereits soweit gelöscht war das durch die Feuerwehr nur noch einige Glutnester abzulöschen waren. Durch das beherzte eingreifen der „Torfwerker“ konnte auch verhindert werden, das sich das Feuer auf den trockenen Torf ausbreiten konnte. Die nachrückenden Kräfte aus Venne brauchten nicht mehr eingreifen und konnten nach kurzer Besprechung wieder einrücken. Die Einsatzkräfte aus Vörden übergaben nach ca. einer Stunde die Einsatzstelle an den Eigentümer und rückten gegen 18:30 Uhr wieder ein.