Vekehrsunfall auf der A1 – Fahrer flüchtig

Am Di. dem 02. Juni wurde die FF Vörden um 06:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der BAB A1 gerufen, dort war nach Zeugen Aussagen ein bei KM 208 ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich im Bereich der Böschung überschlagen. In dem Fahrzeug „sollte eine Person eingeklemmt sein“. Als OrtsBM R. Bürger mit dem ersten Fahrzeug an der Unfallstelle eintraf, stellte sich jedoch heraus, daß sich keine Person mehr im Fahrzeug befand. Auch die eingetroffene Streife der Polizei suchte bereits in der unmittelbaren Umgebung des Unfallfahrzeuges nach einer oder event. mehreren verletzten Personen. Da das Unfallfahrzeug auf der Seite liegend vorgefunden wurde, wurde einige Sträucher mittels Kettensäge entfernt, um das Fahrzeug wieder auf die Räder zustellen und somit sicher zu stellen, das sich keine Person unter dem Fahrzeug befindet.

Da sich die Unfallstelle unmittelbar an einem Getreidefeld befand und auch in der Nähe kleinere Waldstücke waren, wurde der Polizeihubschrauber aus Oldenburg angefordert um die Flächen mit Wärmbildkamera abzusuchen, dieses war aber nur im Bereich der “offenen“ Flächen möglich.

Da der Polizei mittlerweile eine Mitteilung vorlag, nach dem die gesuchte Person als vermißt und Suizid gefährdet gemeldet war, wurden die Suchmaßnahmen ausgedehnt. Da die Hundestaffel nicht sofort zu bekommen war, wurde nach kurzer Lagebesprechung durch die Feuerwehreinsatzkräfte eine „Suchkette“ gebildet und die angrenzenden Waldstücke zu durchsuchen. in dieser Zeit befanden sich auch in der weiter Umgebung Streifen der Polizei auf der Suche nach der vermißten Person.
Nach dem sich die Feuerwehr am zweiten Waldstück neu formiert hatte und die ersten Meter in den Wald vorrückte, wurde gemeldet, daß die Person durch eine Streife in Epe aufgegriffen worden war und die Suche eingestellt werden konnte. Nach dem der Pkw aus der Böschung geborgen und verladen war, konnten die Einsatzkräfte gegen 09:15 Uhr wieder einrücken.
Im Einsatz waren RTW und NEF MHD Damme mit fünf Mann Besatzung, FF Vörden mit GW, TLF, LF8 mit insgesamt 14 Mann Besatzung, der Polizeihubschrauber und mehrere Streifenwagen.

Fotos von Nord-West-Media