Gebäudebrand

Am 07.10.2010 ging bei der Leistelle gegen 03:30 Uhr ein Notruf ein. Dieser besagte, daß es neben einem Gebäude brennen sollte. Da sich der „Anrufer“ scheinbar nicht auskannte, war nur die Ortsangabe „Strecke von Damme nach Vörden, kurz vor Vörden“ bekannt. Auf der Anfahrt zum Einsatzort war am Ortsausgang Vörden in Richtung Damme aber schon zu erkennen, dass es sich hier um einen Gebäudebrand größeren Ausmaßes handelte. OtrsBM R. Bürger informierte die Leitstelle Vechta und ließ vorsorglich die Feuerwehr Neuenkirchen und die Drehleiter aus Damme alarmieren. Am Einsatzort eingetroffen, wurde bei der Erkundung festgestellt, daß es sich um ein älteres unbewohntes Wohn- und Wirtschaftgebäude handelte dessen Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung brannte. Die Löschwasserversorgung mußte zu einen 300m entfernten Unterflurhydranten aufgebaut werden. Mit Unterstützung der Feuerwehren Neuenkirchen und der Drehleiter aus Damme konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die zur Unterstützung gerufenen Einsatzkräfte konnten bereits nach ca. 1,5 Stunden wieder abrücken. Die Kräfte der FF Vörden waren noch bis ca. 8 Uhr vor Ort, um Nachlöscharbeiten durchzuführen, die sich zum Teil äußerst schwierig gestalteten, da es sich um ein Gebäude aus dem Jahr 1921 handelte. Damals waren die Holzbalkendecken zum Teil mit Stroh und Torf zum isolieren gefüllt worden.

Im Einsatz waren: Die FF Neuenkirchen mit TLF und LF und 14 Mann Besatzung, die FF Damme mit Drehleiter TLF 25/50 und MTW mit 15 Mann Besatzung, die FF Vörden mit TLF, LF und GW und 18 Einsatzkräften.

Eine Begutachtung der Einsatzstelle durch die Brandermittler der Kriminalpolizei im Laufe des Vormittags, ergab einen technischen Defekt bzw. Nagetier Einwirkung im Bereich der elektrischen Anlage als Brandursache.

Die Schadenhöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 80.000 Euro