Zwei Mal zur gleichen Einsatzstelle alarmiert

Am 10.02.14 wurde die FF Vörden um 07:05 Uhr zu einem LKW Unfall auf der A1 Richtungsfahrbahn Münster gerufen. Genauere Angaben gab es nicht.
Noch auf der Anfahrt in Richtung Autobahn gab es dann die Meldung „Einsatz abbrechen“ keine Feuerwehr erforderlich! Die ausgerückte Kräfte kehrten zum Standort zurück, um dann um 07:24 Uhr wieder alarmiert zu werden. Es ging zur gleich Unfallstelle dieses Mal mit dem Stichwort „Dieselkraftstoff läuft aus“.
Bei Km 205 war ein LKW nach rechts von der A1 abgekommen, die Böschung herunter gefahren und im Acker zum stehen gekommen.
Dabei wurde der Fahrzeugtank beschädigt und ca. 200 – 300 Liter Diesel waren bereits ausgelaufen. Durch die Kräfte FF Vörden wurde der ausgetretene Kraftstoff ab gestreut und eine provisorische Leckabdichtung vorgenommen. Ebenfalls wurden die Fahrzeugbatterien vorsorglich abgeklemmt.
Nach dem durch ein Bergungsunternehmen mit einem Kran der Auflieger entladen und wieder zurück auf die Straße gebracht worden war, konnte durch die Einsatzkräfte
der komplette Tank der Zugmaschine demontiert werden und in einem Falttank gesichert werden. Danach konnte die Feuerwehr gegen ca. 13 Uhr von der Einsatzstelle abrücken.
Durch ein Unternehmen mußte noch der konterminierte Boden ausgetauscht werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 70.000 – 80.000 Euro.
Die Ursache für den Unfall war scheinbar verschütteter Kaffee des LKW Fahrers. Dieser hat den Unfall unbeschadet aber mit einem gehörigen Schrecken überstanden, bekam jedoch anschließend „Herzprobleme“ und wurde vorsorglich ins Krankenhaus nach Osnabrück verbracht.
Die FF Vörden war mit vier Fahrzeugen TLF, LF, GW und ELW und 15 Einsatzkräften vor Ort.