Brand eines Papierpresscontainers

Am Freitag den 09.07.2021 wurden die Kameraden der Feuerwehr Vörden um 13:35 Uhr zu einem Logistik Unternehmen nach Hörsten gerufen. Hier brannte ein Papierpresscontainer. Aufgrund des Alarmstichwortes wurde durch die Einsatzleitstelle zeitgleich die Feuerwehr Neuenkirchen zur Unterstützung alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, brannte es im Inneren eines Papierpresscontainers, der neben einer Halle stand. Mitarbeiter der Firma hatten schon Löschversuche mit Feuerlöschern unternommen.
Um eine Ausbreitung des Brandes auf das Gebäude zu verhindern, wurde der Container mit einem Gabelstapler vom Gebäude weggezogen. Nach dem von zwei Seiten ein Löschangriff aufgebaut war, konnte der Container geöffnet werden um an den Brandherd zu gelangen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde mit einem Teleskoplader das Brandgut aus dem Container gezogen, um dies auf dem Hof gezielt ablöschen zu können.
Für die Feuerwehr war der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beendet.

Im Einsatz waren:

• FF Vörden, 16 Kameraden mit 4 Fahrzeugen