Rundballenpressenbrand in Ahe

Datum: 14. August 2023 um 19:54 Uhr
Einsatzort: Ahe
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Gator, Löschgruppenfahrzeug (LF8), Tanklöschfahrzeug (TLF)

Einsatzbericht:

Am Montagabend, den 14.08.2023, wurde die Feuerwehr Vörden um 19:54 Uhr zum zweiten Einsatz an diesem Tag zu einem Rundballenpressenbrand nach Ahe alarmiert. Noch während der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde von dem Einsatzleiter, aufgrund der schlechten Wasserversorgung, die Feuerwehr Neuenkirchen mit wasserführenden Fahrzeugen nachalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Rundballenpresse in voller Ausdehnung sowie circa 300-400 m² Stoppelacker. Der Trecker konnte zum Glück noch von der Presse abgekuppelt werden. Durch den schnellen Einsatz von 2 C-Strahlrohren konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Mit Unterstützung mehrerer Landwirte, unter anderem mit einem Wasserfass, einer Scheibenegge und einem Manitou, konnte der Flächenbrand schnell gelöscht werden. Die Rundballenpresse wurde zum Ende hin mit einem Schaumteppich überdeckt, um ein erneutes Entflammen zu verhindern. So war der Einsatz nach knapp 1,5 Stunden beendet.
Und hier auch noch einmal ein großer Dank an die Landwirte, die uns immer wieder unterstützen!!

Im Einsatz:
FF Vörden mit TLF 16/24 Tr., ELW 1, LF 8, Gator & 12 Kameraden